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Top gepflegte Abonnentendaten
Halten Sie die Daten Ihrer Empfänger immer auf dem aktuellen Stand. Der Erfolg Ihres Newsletters hängt im wesentlichen davon ab wie gut Sie Ihre Kunden kennen.
Regelmässiges Erscheinen
ist ein Markenzeichen eines guten Newsletters.
Ihre Botschaft ist erwünscht und wenn Sie dann wie bestellt eintrifft erwartet Sie ein interessierter Kunde.
Personalisierung
Jeder freut sich über eine persönliche Anrede. Diese Technik schafft Vertrauen und sollte von Ihnen auf Basis entsprechend gepflegter Kundendaten bevorzugt verwendet werden.
Aussagekräftiger Betreff
Weil heute jeder täglich viele Emails zugestellt bekommt legen Sie bitte Wert auf einen Aufmerksamkeit erregende Betreffzeile. Ein interessanter Betreff erhöht die Chance, dass der Empfänger Ihre Email überhaupt liest signifikant.
Kontrolle
Kontrollieren Sie Ihren Newsletter vor dem Versandt an die gewünschten Empfänger. Es ist nichts peinlicher als grobe Tippfehler, falsch geschriebene oder nicht funktionierende Emails und Links.

Form und Inhalt
Ihr Newsletter ist Ihre Visitenkarte. Legen Sie beim Festlegen des Inhalts und des Layouts also hohe Massstäbe an. Der Aufbau des Newsletters soll Internetgerecht - also kurz , interessant, relevant und persönlich - sein.
Am Bildschirm können vom Empfänger nur kurze und prägnante Inhalte positiv erfasst werden, da sehr schnell Ermüdung eintritt.

siehe AIDA

Feedback
Wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Newsletters ist natürlich auch dem Leser ein oder mehrere erkennbare Feedbbackmöglichkeiten anzubieten. Der Kunde soll also ohne langes Suchen Ihre Email-Adresse finden über den er mit Ihnen kommunizieren kann.

siehe AIDA
AIDA
Diese bekannte Oper Verdi's steht in der Werbewirtschaft für die Begriffe
  Attention (Aufmerksamkeit)
  Interest (Interesse)
  Desire (Wunsch, Verlangen, Begehren)
  Action (Aktion, Handlung)
und zeigt Ihnen somit die Eckpunkte auf welchem Ihr Newsletter genügen soll.

Sie müssen es also schaffen AUFMERKSAMKEIT zu erregen, INTERESSE und ein VERLANGEN nach Ihrem Angebot zu wecken und dem Kunden schliesslich zum HANDELN auffordern.